Freitag, 22. Oktober 2010

+++FILMTIPP+++

Gran Torino (2008)
In Gran Torino geht es um Koreakriegs-Veteran Walt Koslovski, gespielt von Clint Eastwood (Ich liebe ihn!), welcher strikt nach seinen oftmals veralteten Vorurteilen und Regeln lebt. Als in seiner Nachbarschaft nach und nach alle Amerikaner verschwinden, weigert er sich jedoch ebenfalls wegzuziehen und sieht mit an, wie koreanische Einwanderer in die Häuser ziehen, die einstmals seinen Freunden gehörten.
Anfangs von der steigende Gewalt durch Straßenbanden in seinen Vorurteilen bestätigt, entwickelt er eine Abneigung gegen die Nachbarn. Doch als er dem Jungen Thao das Leben rettet und sich mit dessen Familie anfreundet, stellt er fest, dass Freundschaft und Vertrauen oft dort zu finden sind, wo man sie am wenigsten erwartet.


Dieser Film ist einfach so wunder wunder wunderschön. Ich hab ihn schon zig tausendmal gesehn und könnte ihn immer wieder sehen, weil er einfach so schön wehmütig und still ist, weil er die Themen Rassismus und Gewalt gekonnt aufgreift, und weil man Clint Eastwood so sieht, wie man es von ihm kennt, in dieser faszinierenden Rolle des workargen Einzelgängers.
Einfach ein muss für jeden der gute Filme mag!




Jamie Cullum - Gran Torino, das Lied läuft auch im Film, einfach wunderschön..